Individualprophylaxe

Das Ziel eines solchen Prophylaxe-Programms ist es, der Entstehung von Karies und Parodontitis gezielt vorzubeugen.

Es werden mit Hilfe verschiedener Instrumente und Hilfsmittel die harten und weichen Beläge an den Zähnen oberhalb sowie auch unterhalb des Zahnfleisches entfernt. Dieser Behandlungsvorgang geht weit über das einfache Zahnsteinentfernen hinaus.

Tee- und Raucherbeläge sowie Verfärbungen Ihrer Zähne werden mit Hilfe eines Pulverstrahlgerätes (Air-Flow) sanft und auf schonende Art gründlich entfernt. Die persönliche Mundhygiene wird verbessert.

Massive Zahnverfärbungen mit Tee- und Raucherbelägen
Sauberer Zustand der Zähne nach einer professionellen Zahnreinigung

Fissurenversiegelung
Die tiefen Grübchen und Fissuren in den großen und kleinen Backenzähnen, die aufgrund der erschwerten Erreichbarkeit für die Zahnbürste sehr kariesanfällig sind, können mit Hilfe eines speziellen Lackes versiegelt werden, so dass eine glatte Oberfläche entsteht, die optimal gepflegt werden kann. Eine Versiegelung der Fissuren sorgt für einen sicheren Schutz und senkt das Kariesrisiko, insbesondere bei Kindern und Jugendliche.
Zahn mit versiegelten Fissuren und Grübchen

Da Karies durch Bakterien verursacht wird, sind am Zahn insbesondere die Stellen gefährdet, wo sich Bakterien dauerhaft einnisten können. Dies sind häufig die Rillen auf der Kaufläche, auch Fissuren genannt. Bei der Fissurenversiegelung werden diese Rillen zunächst gereinigt und anschließend mit einem speziellen Versiegelungsmaterial verschlossen. Der ideale Zeitpunkt hierfür ist baldmöglichst, nachdem ein neuer Zahn vollständig durch das Zahnfleisch durchgebrochen ist. Aber auch noch in späteren Jahren ist eine Versiegelung möglich.
Da Fissuren individuell ganz unterschiedliche Gestalt haben können, ist eine Versiegelung nicht immer notwendig. Wir beraten Sie gerne.

Zähne mit Fissuren und Grübchen
Wirkungsweise der Fissurenversiegelung

Schmelzfluoridierung

Durch speziell wirkende Lacke und Gelee wird der Zahnschmelz der Zähne gestärkt. Eine Fluoridbehandlung schützt den Zahnschmelz zudem wirksam und sanft vor Karies.

Auftragen eines Fluorid-Lackes bei der Schmelzfluoridierung

Zahngesunde Ernährung

Wir geben Ihnen gezielt Ernährungstipps, die zusätzlich für den langen und gesunden Erhalt Ihrer natürlichen Zähne sorgen werden.

Professionelle Kinderprophylaxe, Zahnputzschule

Versiegelung von Zahnfissuren sofort nach Durchbruch der bleibenden Zähne.
Demonstrationen von Zahnputztechniken und unterstützenden Hilfsmitteln.