Mund und Zähne

Die wichtigsten Probleme: Zahnstein

Wenn Zahnbelag längere Zeit am Zahn ungestört haften kann, nimmt er mineralische Bestandteile des Speichels auf und wird hart. Das ist Zahnstein. Er tritt besonders dort auf, wo viel Speichel gebildet wird, also an der Außenseite der oberen Mahlzähne und an der Innenseite der unteren Schneidezähne.
Die beste Vorbeugung vor Zahnstein ist also eine gründliche Pflege der Zähne, insbesondere in den Zwischenräumen
Sichtbarer Zahnstein wächst schnell und lässt sich vom Zahnarzt meist leicht mittels Schaber oder Ultraschall entfernen. Zahnbürste und Zahnstocher können dagegen nichts ausrichten.
Zahnstein unter dem Zahnfleischrand (Konkrement) kann nach einer Entzündung des Zahnhalteapparates auftreten ("Taschen" am Zahnfleischrand). Konkrement wächst langsamer, ist sehr hart und haftet sehr fest an der Zahnoberfläche.
Zahnstein ist immer von Plaque überzogen und muss regelmäßig entfernt werden.

Eine typische Stelle für Zahnstein. Er bietet durch seine raue Oberfläche schädigenden Bakterien guten Halt und muss gründlich entfernt werden.

Auszug aus: Zähne. Vorsorge, Behandlung, Kosten. (Berlin 1999. ISBN 3-931908-20-8).
Mit freundlicher Genehmigung der Stiftung Warentest, Berlin.

 

Wählen Sie ein Element aus.