Zahnersatz

Teilkrone


Ist der Defekt im Zahn zu groß für eine Füllung, gleichzeitig aber noch nicht so ausgedehnt, dass eine komplette Überkronung notwendig ist, versorgt der Zahnarzt den Patienten in der Regel mit einer Teilkrone. Dabei wird nicht der komplette Zahn, sondern nur ein Teilbereich präpariert, so dass gesunde Zahnsubstanz so weit wie möglich erhalten werden kann. Die Teilkrone kann sowohl aus Gold als auch aus reiner Keramik angefertigt werden.
Die Keramikteilkronen sind durch ihre hervorragenden ästhetischen Eigenschaften charakterisiert. Allerdings sind sie auch durch den intensiveren Arbeitsprozess teuerer als die Teilkronen aus Gold.
Zur Anfertigung und Behandlung mit Teilkronen s. unter "Vollgusskronen" oder "Vollkeramikkronen".

 

Weiter zu


Vollgusskrone

Verblendkrone Keramik
Vollkeramikkrone
Teilkrone
Allgemeine Informationen zur Brücke
Modellgussprothese
Teleskope
Pflege von Teilprothesen, Prothesen und Teleskopprothesen
Funktionsanalytische Leistungen bei Zahnersatz
Inlays - Kronen - Brücken: Materialien im Vergleich
Schienentherapie (Funktionstherapeutische Leistungen, FTL)

zurück zur Startseite

 

Wählen Sie ein Element aus.